Gemeinde muss Jugendarbeit in den Vereinen stärker honorieren

Viele Kinder in Deutschland sitzen zu viel und bewegen sich zu wenig. Das ist knapp gefasst das Ergebnis eines internationalen Bewegungszeugnisses 2022, das die Sportlichkeit von Kindern international verglichen hat. Deutschland bekam nur die Note 4.

„Wir lesen aus dieser Studie, dass Jugendarbeit in den Sportvereinen wichtiger wird. Das Ergebnis dieser recht frischen Untersuchung bestärkt uns, unserer Forderung nach einem Ausbau und der finanziellen Unterstützung der Jugendarbeit in den Vereinen Nachdruck zu verleihen“, sagt Dieter Baumann, Vorsitzender CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Moormerland. Mehr Unterstützung von Ehrenamt und Jugendarbeit war ohnehin eine zentrale Aussage im Kommunalwahlkampf der hiesigen CDU.

Das Bewegungszeugnis 2022 der TU München hat offengelegt, dass besonders in den Kategorien „körperliche Aktivität“ und „körperliche Fitness“ deutsche Kinder im internationalen Vergleich besonders schlecht abschneiden. Ein Drittel der Kinder hat der Studie zufolge die Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation nicht erreicht.

Dieter Baumann: „Alle müssen erkenne, dass Jugendarbeit in den Sportvereinen immer wichtiger wird.“ Die Gemeinde Moormerland sei in der Pflicht, die Sportvereine bei der Umsetzung ihrer auch gesundheitsfördernden und pädagogischen Aufgaben finanziell zu unterstützen. Die CDU-Fraktion hat einen Antrag für die nächste Sitzung des Verwaltungsausschusses gestellt.