Besuch der CDU-Fraktion auf dem Bauhof

Der Bauhof der Gemeinde Moormerland hält Straßen und Wege in Ordnung, pflegt öffentliche Plätze und Gartenanlagen, kümmert sich um Spielgeräte der Kindergärten, Schulen und auf Spielplätzen, damit sie von den Kindern gefahrlos genutzt werden können, der Bauhof räumt Gräben, sorgt für den Winterdienst und damit für Sicherheit, er entsorgt Müll, pflanzt Bäume und fällt solche, die nicht mehr standsicher sind, er hilft bei der Vorbereitung öffentlicher Veranstaltungen und vieles mehr. „Die Liste der Aufgaben ließe sich noch weiterführen“, sagt Ingo Kroon, Chef der CDU-Fraktion im Gemeinderat. Mit den Mitgliedern seiner Fraktion hat er jüngst das Gespräch mit den Bauhofmitarbeitern und deren Leiter Dennis Bruns gesucht. „Der Informationsbesuch am Postweg hat offenbart, dass es unserem Bauhof angesichts der mannigfaltigen Aufgaben an Personal, Ausrüstung, Maschinen und  Platz mangelt – eigentlich an allem“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende. Man habe aber dennoch keine Klagen der motivierten Mannschaft gehört, sondern nur nachvollziehbare Hinweise bekommen, wie sich die Arbeiten effizienter gestalten und erledigen ließen. „Wir wollen nicht von Missständen sprechen, aber doch von einem erheblichen Nachholbedarf. Unser Bauhof und die Mitarbeiter dort verdienen mehr Aufmerksamkeit“, so Ingo Kroon. In der CDU-Fraktion sei man deshalb überein gekommen, politisch tätig zu werden. Im Ergebnis ist dem Bürgermeister deshalb unlängst ein Prüfantrag „zur Vorbereitung einer kurz- und mittelfristigen Planung für die Ausrichtung und Ausstattung des Bauhofes“ übergeben worden.

Unbedingt wichtig ist der CDU-Fraktion, den Neubau des Bauhofes voranzutreiben. Den dafür von der  Gemeinde ins Auges gefasste Standort am Borgwardring im Gewerbegebiet hält Ingo Kroon allerdings wegen seiner zu kleinen Flächen für ungeeignet. Es sollte geprüft werden, ob sich nicht ein Standort mit mehr Entwicklungspotenzial im Gewerbegebiet findet.

Aufgestockt werden müsste nämlich zwingend die Zahl der Mitarbeiter. Derzeit hat der Bauhof etwa 25 Beschäftigte, davon sind ein Dutzend Saisonkräfte, die lediglich acht Monate im Jahr zur Verfügung stehen. „Angesichts der Aufgabenfülle und der Größe unserer Gemeinde ist die Personalstärke bei weitem nicht ausreichend“, ist sich der Vorsitzende mit seinen Fraktionskollegen einig.

Der Maschinen- und Fuhrpark ist ebenfalls unzulänglich. Dem Bauhof fehlen unter anderem Pritschenwagen mit ausreichender Anhänglast, eine Wegfräse, ein zweiter Anhänger für einen Schlepper, ein Schlegelmähwerk und auch eine Greiferzange für einen Radlader.

[v.l. Ingo Kroon, Jens-Rainer Bohlsen, Kai-Uwe Schoon, Günther Jütting, Klaus Scheibel, Jann de Buhr, Wilhelm Haseborg, Walter Boelsen]

„Wir wissen, dass nicht alles auf einmal machbar ist. Aber wir müssen anfangen. Unser Bauhof muss seiner Bedeutung und Belastung nach entsprechend ausgestattet und beachtet werden“, fordert Ingo Kroon. Er hofft, dass die jetzt von der CDU gestartete Initiative von allen Ratsparteien unterstützt wird. „Sollte jemand Zweifel an der zu geringen Personalstärke, der unzureichenden Ausstattung oder dem unzulänglichen Standort haben, empfehle ich ihm einen Besuch beim Bauhof“, so Ingo Kroon.