Am Standort Rorichmoor schafft es „Phönix“ kaum mehr aus der Asche

Das Jugend- und Kulturzentrum „Phönix“ in Rorichmoor ist ein seit Jahren beliebter Treffpunkte für „junge und junggebliebene Menschen“. Eine gefragte Einrichtung, die von dem gleichnamigen Verein erfolgreich betrieben wird. Die Räumlichkeiten sind in einem ehemaligen Schulgebäude an der Rorichmoorer Straße untergebracht, das bereits über 100 Jahre alt ist.

So traditionsreich der Standort ist, so schwierig ist er auch zu halten. Um die Gebäudesubstanz ist es nicht mehr zum Besten bestellt. Es besteht ein erheblicher Sanierungsbedarf. Darauf hat der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion kürzlich den Bürgermeister und damit  die Verwaltung hingewiesen. „Wir haben überlegt, ob statt umfangreicher Sanierungsarbeiten, für die die Kosten nur schwer zu schätzen sind, nicht ein Umzug sinnvoller sein könnte“, so Ingo Kroon. Eine Möglichkeit böte die Grundschule-Ost in Warsingsfehn, für die ein Neubau ansteht. In Absprache mit dem Verein könnte sich die CDU – ohne schon ins Detail gegangen zu sein – einen Umzug des „Phönix“ in die bisherige Grundschule-Ost vorstellen. Ob die Idee umsetzbar ist, sollte von der Verwaltung geprüft werden. Einen entsprechende Prüfauftrag hat CDU-Ratsherr Jens-Rainer Bohlsen formuliert und im Auftrag der Fraktion dem Verwaltungschef übergeben.

[v.l. Kai-Uwe Schoon, Ingo Kroon, Jörg Schwenson, Klaus Scheibel, Jens-Rainer Bohlsen]