Bahnhaltestelle Neermoor: Ende 2025 soll der erste Zug halten

In Moormerland warten die Bürgerinnen und Bürger schon lange Zeit auf einen Zug. Die Entscheidung über die Reaktivierung des Bahnhaltepunktes Neermoor fiel bereits 2015. Jetzt wurde der Zeitplan konkretisiert. Ende 2024 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden und ein Jahr später der erste Zug halten.

„Der ÖPNV gewinnt enorm an Bedeutung. Vor allem für Berufspendler, aber auch mit Blick auf den Tourismus und den Klimawandel. Mit der Reaktivierung des Bahnhofs erreichen wir einen wichtigen Schritt im Ausbau des Nahverkehrs“, sagt Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion. Die Christdemokraten haben seit Jahren mit Nachdruck auf die Notwendigkeit einer Bahnanbindung hingewiesen und schon 2015 beantragt, bei Erfordernis notwendige Finanzmittel der Gemeinde in den kommenden Haushalten vorzusehen.

Für eine nahtlose Inbetriebnahme müssten allerdings jetzt schon die Weichen gestellt werden. „Wir brauchen mit Fertigstellung der Bahnstation Neermoor einen auf die Zugverbindung abgestimmten Zubringerverkehr aus den großen Ortsteilen Moormerlands. Hierfür müssen bereits jetzt die Vorbereitungen getroffen werden“, so Baumann weiter.