Neuer Beirat soll Bedürfnisse von Gemeindemitgliedern sichtbar machen

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Moormerland hat die Einrichtung eines Seniorenbeirates beantragt. Die Gemeinde Moormerland sei bisher durch die Arbeit des Seniorenbüros und verschiedener Vereine vorbildlich für die Interessen der Senioren tätig. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sei die Gründung eines Seniorenbeirates zur Weiterentwicklung der politischen Teilhabe älterer Menschen jedoch wichtig.

„Der Antrag ist im Verwaltungsausschuss gut angekommen und mit einer Erweiterung beschlossen worden. Auf Empfehlung von Bürgermeister Hendrik Schulz wird ein Mehrgenerationenbeirat eingerichtet. Seine Mitglieder sollen die Interessenvertretung insbesondere von Senioren und Jugendlichen in der Gemeinde sein“, erklärt Dieter Baumann, Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Der Mehrgenerationenbeirat soll ein Bindeglied zwischen Politik, Verwaltung sowie „Jung und Alt“ sein.  Ziel sei es, die Bedürfnisse dieser Gemeindemitglieder sichtbar zu machen und altersgerechte Lösungen zu schaffen. „Gleichzeitig kann er auch die Kontakte zwischen den Generationen fördern und für ein gutes Miteinander sorgen“, so Baumann.


  • Facebook