Moormerländer Wochenmarkt: CDU setzt sich für neuen Standort ein

Die derzeitigen Überlegungen, den Moormerländer Wochenmarkt dauerhaft auf den Rathausplatz zu verlegen, werden von der CDU-Gemeinratsfraktion unterstützt. Der bisherige Standort im Fehntjer Zentrum zwischen den Parkplätzen sei mit Blick auf die künftige Zentrumsentwicklung ungeeignet.

„Wir wünschen uns für Moormerland ein attraktives Zentrum. Neben vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafés gehört auch ein breitgefächerter regionaler Wochenmarkt dazu. Der jetzige Markt bietet zwar ein Grundangebot, ist aber ausbaufähig“, erklärt Kai-Uwe Schoon, CDU-Fraktionsmitglied des Wirtschaftsausschusses. Mit weiteren Marktbeschickern sei der jetzige Standort auf dem Parkplatz zwischen Aldi und Combi zu klein.

Aber noch ein anderer Aspekt spreche für eine Verlegung auf den Rathausplatz. „Der Moormerländer Wochenmarkt soll zu einem Platz zum Verweilen werden. Wo man nicht nur schnell seine Einkäufe erledigt, sondern sich trifft und ins Gespräch kommt. Ein kommunikativer Mittelpunkt der Gemeinde“, so Schoon. Die CDU-Fraktion werde sich in Vorbereitung auf den nächsten Wirtschaftsausschuss beraten und Vorschläge zur Steigerung der Attraktivität des Wochenmarktes sammeln.