Mehr Krippen- und Kindergartenplätze in Neermoor

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2022 auf Antrag der CDU einstimmig beschlossen, in Neermoor eine Kinderkrippe zu bauen. Trotz erheblicher und erfolgreicher Bemühungen der Gemeinde sei mit einem weiteren Defizit an Krippenplätzen zu rechnen, hieß es in der Begründung der CDU-Fraktion. Der Beschluss soll jetzt verwirklicht werden. „Nach dem Interessebekundungsverfahren für soziale und kirchliche Träger steht fest, dass das Sozialwerk an der Süderstraße eine Einrichtung bauen wird. Nicht nur für Krippenkinder, sondern auch mit Räumen für Kindergartenkinder“, berichtet CDU-Fraktionsvorsitzender Dieter Baumann.

Die CDU hatte auf eine schnelle Umsetzung gedrängt, um einem Mangel an Betreuungsplätzen rechtzeitig entgegenzuwirken. Entsprechende Mittel wurden im Haushalt 2023 eingeplant.