Jugendlichen fehlt es an Treffpunkten

Jugendliche brauchen in Moormerland mehr Plätze, wo sie sich ungestört treffen können und willkommen sind. Dieses Ziel verfolgt auch die CDU. Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde beschlossen, dass sich zunächst die Ortsräte mit der Schaffung und möglichen Standorten von Jugendplätzen befassen sollen. Ein erster Schritt, den die CDU sehr begrüßt.

Mit der Begründung für die Notwendigkeit solcher Treffpunkte waren die Christdemokraten allerdings nicht einverstanden: „Es wurde argumentiert, dass Jugendliche in der Öffentlichkeit negativ auffallen würden, da sie ihren Müll einfach liegen ließen und dieser von Bauhofmitarbeitern entfernt werden müsse. Dieses müsse abgeschafft werden, hieß es. Eine solche Begründung ist für mich absolut inakzeptabel“, sagt Ratsmitglied Malte Jacobi. „Nicht alle Jugendlichen benehmen sich wie Vandalen. Außerdem sollte das Wohl der jungen Menschen ausschlaggebend sein, warum wir solche Plätze benötigen.“ Es gehe vielmehr darum, die Gemeinde auch für Jugendliche attraktiv zu machen. Dazu gehöre auch ein gutes Angebot an Freizeitmöglichkeiten.

Nach den Ortsräten werden sich dann der Fachausschuss, der Verwaltungsausschuss und der Rat mit dem Thema befassen.